Außenjalousien lassen sich problemlos nachrüsten
Jalousien liefern einen hervorragenden Sichtschutz. Sie halten auch grelle und blendende Sonnenstrahlen zuverlässig ab. Den praktischen Schutz für Fenster und Glastüren gibt es als Außen- und Innenjalousien. Beide Arten erfüllen ihren Zweck, unterscheiden sich jedoch in Einzelheiten. So wirken Außenjalousien (die nicht mit Rollläden zu verwechseln sind) als Sonnenschutz effektiver. Die Strahlen der Sonne fangen sie vor dem Fenster ab. Die Glasfläche heizt sich nicht zu sehr auf. Weil deshalb auch nicht so viel Wärme nach innen abgestrahlt wird, sind Räume mit Außenjalousien immer ein wenig kühler. Annähernd gleich gut eignen die Varianten für Innen und Außen für den Sichtschutz.
Praktische Konstruktion
Typischerweise bestehen Außenjalousien aus Lamellen. Sie werden seitlich in Drahtseilen oder in Führungsschienen geführt. Hinter Wetterschutzblenden, meist aus beschichtetem Aluminium, werden die Kopfschienen angebracht. Hinter diesen Blenden werden die Jalousien bei Bedarf komplett eingefahren, um sie bei schlechtem Wetter zu schützen. Für die Bedienung der Jalousie gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das Öffnen und Schließen kann über einen Schnurzug, einen Motor (auch mit Funksteuerung) oder ein Kurbelgetriebe erfolgen. Meist muss bei der Installation der Fensterrahmen angebohrt werden, um den Mechanismus nach innen zu verlegen. Es gibt aber auch manche Systeme, die ohne Bohren auskommen. Auf dieser Webseite finden Sie weiterführende Informationen zu diesem Thema.
Für viele Gebäude geeignet
Jalousien für den Außenbereich lassen sich an beinahe jedem Gebäude (auch nachträglich) installieren. Einen besonders festen Halt brauchen Außenjalousien an sehr großen Flächen, wie zum Beispiel Wintergärten sowie an Fenstern, die starkem Wind ausgesetzt sind. Will man hier Außenjalousien nachrüsten, sollten zusätzlich die Lamellen und gegebenenfalls auch die Laufschienen stabilisiert werden. Abhängig von den Gegebenheiten des Hauses werden Außenjalousien in der Fensterlaibung oder auf der Hausfassade montiert. Ganz wichtig ist, Fenster oder Türen genau auszumessen. In der Regel gibt der Hersteller dafür detaillierte Vorgaben. Nur wenn den Anweisungen der Herstellerfirma genau gefolgt wird, lassen sich die Jalousien von außen später korrekt anbringen. Die Montage von Außen-Jalousien ist in der Regel verhältnismäßig einfach und kann auch von Laien durchgeführt werden, insbesondere wenn die Jalousien komplett vormontiert bestellt werden.
Bild: bigstockphoto.com / servickuz