Wohnideen mit Dachschräge
Für einige eine unüberwindbare Barriere, für andere die ultimative Einrichtungsherausforderung: Dachschrägen. Egal ob in einer Dachgeschosswohnung oder aber im eigenen Haus, auf die ungeliebten Schrägen trifft man leider sehr oft.
Doch anstatt zu schmollen und zu fluchen, sollte man sich dieser spannenden Herausforderung stellen und sich ein paar Wohnideen mit Dachschräge besorgen.
Kleine Möbel – große Wirkung
Der Ausspruch: weniger ist mehr, trifft für Wohnideen mit Dachschrägen besser zu denn je. Es ist schlicht weg unmöglich, einen Raum, der von schrägen Wänden geprägt ist mit gigantischen Möbeln zuzustellen. Man sollte sich hier wirklich auf kleinere Möbel konzentrieren. Offene Regalsysteme, die man den Schrägen anpassen kann, Sitzgelegenheiten oder auch Schlafgelegenheiten sind, je nach Nutzung des Raumes direkt unter der Schräge einzubinden. Das spart jede Menge Platz. Auch hier besser auf wuchtige Möbel verzichten und sich auf locker, luftig wirkende Stücke konzentrieren.
Spielraum für neue Dekoideen
Da man an der Schräge selber nun mal kein Regal oder ähnliches anbringen kann, muss man erfinderisch werden, wenn man diesem Bereich Leben einhauchen möchte. Hierfür eignen sich wunderbar Rankpflanzen. Einfach diese quer über die Wände wachsen lassen und schon wirkt es nicht nur frischer, sondern gleich lebendiger. Als Stütze für die Pflanze können einfach ein paar unscheinbare Nägel in die Wand gebracht werden. Oder aber ein modernes Wandtattoo. Dieses sieht selbstverständlich auch an einer Dachschräge hervorragend aus.
Teilung des Raumes
Ist der Raum sehr groß und wird dieser von beiden Seiten von einer Dachschräge geprägt, kann man diesen geschickt unterteilen, in dem man einfach vor eine Dachschräge einen Schrank stellt. Dieser wirkt dann wie ein Raumteiler und man gewinnt einen perfekten Stauraum dahinter oder einen begehbaren Zweitschrank.
Tipp: HRABAL ARCHITEKTUR bietet den professionellen Aus- und Umbau von Dachgeschossen an.
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de