Endlich: Wärme mit Stil
Die neuen Designer Heizkörper/Designheizkörper kommen wie ein Befreiungsschlag. Endlich ist es nicht mehr nötig, sich mit hässlichen Heizkörpern zu arrangieren oder sie aufwendig zu kaschieren. Es hat zwar ein Weilchen gedauert, aber das Problem wurde erkannt, die Industrie hat reagiert. Es lebe der Kapitalismus!
Der Fluch der hässlichen Heizung
Heizkörper waren lange Zeit wie mit einem Fluch behaftet. Die dekorativen gusseisernen Rippenheizkörper von Gründerzeit bis Art Deco schafften es noch, Form und Funktion in ästhetisch halbwegs befriedigender Weise zu vereinen. Alles, was später entstand, war eine ästhetische Katastrophe, die nicht einmal mit dem Primat der Funktion wirklich überzeugend erklärt werden kann. Heizkörper der 1970er bis 90er Jahre sind meist nicht nur abstoßend hässlich, sondern auch unnötig unpraktisch in der Reinigung. Wer mit solchen Heizkörpern geschlagen war und auf eine stilvolle Inneneinrichtung Wert legte, dem blieb nur die Wahl, den unerfreulichen Anblick hinter verschiedenen Verkleidungen zu verstecken.
Design zieht ein
Mit den neuen Designheizkörpern zieht durchdachte Ästhetik in Wohnräume und Bäder ein. Ob minimalistisch oder als Schmuckstück in dekorativer Form, ob als frei im Raum stehendes Heizobjekt oder zur Wandbefestigung – die modernen Heizungen sind ebenso funktional wie ihre Vorgänger, aber dabei so schön, dass man sie sofort besitzen möchte. Platte, Torus oder freie, skulpturale Form, Edelstahl, Aluminium, Naturstein oder Keramik – viele der tollen Designer Heizkörper bieten sogar zusätzliche Funktionalität in Form nützlicher Nischen und Ablagen, integrierter Raumbedufter oder Befestigungsmöglichkeiten für Accessoires wie Haken und Spiegel. Schlichte, moderne und hochfunktionelle Thermostate fügen sich unauffällig ins Design ein.
Kunstwerk oder Heizung?
Heizung und Kunstwerk in einem sind viele der skulpturenartigen Heizkörper. Die sechziger und siebziger Jahre liegen im Trend – entsprechend erinnern viele der schönsten Heizkörper an Wandkunst aus dieser Periode. Und auch die fernere Vergangenheit inspiriert aufs Neue: wunderschöne gusseiserne Gründerzeit- und Jugendstil-Heizkörper gibt es jetzt als Nachbauten im Retro-Design.
Bild: Zehnder GmbH, Lahr