Woran erkennt man einen guten Immobilienmakler
Einen guten Immobilienmakler zu finden stellt sich insbesondere für Laien und für diejenigen, die zum ersten Mal nach einem kompetenten Makler suchen, als Herausforderung dar. Auf der Seite www.topimmobilienxl.de finden Sie hilfreiche Tipps und eine Checkliste insbesondere für die Suche nach einem professionellen Immobilienmakler in Berlin. Um Sie darüber zu informieren, worauf Sie bei Ihrer Suche achten sollten und anhand welcher Kriterien Sie beurteilen können, ob der Immobilienmakler, den Sie ins Auge gefasst haben, haben wir hier noch einige Kennzeichnen für einen guten Immobilienmakler in Berlin und darüber hinaus für Sie aufgelistet.
Kenntnisse des Immobilienmarktes
Ein professioneller Immobilienmakler muss sehr gute Kenntnisse der Region haben, in der Sie mieten oder vermieten, kaufen oder verkaufen möchten. Er sollte sich mit den Grundstückspreisen und dem Mietspiegel gleichermaßen auskennen und auf dieser Grundlage dazu fähig sein, den Wert und den Marktpreis einer Immobilie schnell und sicher einzuschätzen. Stellen Sie ihm gezielt Fragen dazu und informieren sich vorab im Internet, beim Mieterbund und anderen offiziellen Stellen. Diese Prüfung ist bereits ein sehr guter Indikator dafür, ob der Makler wirklich vertrauenswürdig ist.
Kompetente Ausbildung
In Deutschland ist es leider noch immer nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Immobilienmakler eine bestimmte Ausbildung absolviert hat, die Berufsbezeichnung selbst ist nicht geschützt. Lediglich eine behördliche Erlaubnis ist notwendig, d.h. die Anmeldung eines Gewerbes, die aber prinzipiell jedem freisteht. Deshalb sollten Sie genau darauf achten, ob der Immobilienmakler, der Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich sein soll, sich auf freiwilliger Basis qualifiziert hat und welche Zertifikate und Abschlüsse er konkret vorweisen kann. Eine gute Basis ist die dreijährige Ausbildung zur Immobilienkaufmann/zur -kauffrau. Zusätzlich bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Intensivlehrgänge an, im Rahmen derer Zertifikate erlangt werden können. Auch eine Mitgliedschaft in einem Fachverband kann in Berlin oder anderen Regionen ein sicheres Zeichen sein. Zögern Sie nicht, den Makler auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor Sie ihm den Auftrag erteilen.
Berufserfahrung und Beratung
Mindestens ebenso wichtig wie eine solide Ausbildung ist Berufserfahrung. Fragen Sie den Makler nach seiner bisherigen Tätigkeit, fragen Sie nach Referenzen und wenden Sie sich auf Ihrer Suche ggf. an Bekannte, die bereits einen Makler beauftragt haben, und lassen Sie sich ihre Erfahrungen damit schildern. Auch während der Beratung gibt es einige Dinge, denen Sie besondere Aufmerksamkeit widmen sollten. Achten Sie darauf, dass der Immobilienmakler Ihre Wünsche berücksichtigt, auf eventuelle Einwände und Bedenken Ihrerseits eingeht und auch auf Risiken etwa beim auf oder Verkauf einer Immobilie eingeht. Ein Makler, der Ihnen verspricht, dass er Ihre Traumimmobilie schon morgen gefunden haben wird oder Ihr Objekt schon in Kürze verkauft haben wird, ist im Zweifelsfall nicht seriös! Bitten Sie ggf. darum, dass der Makler sein Vorgehen schriftlich dokumentiert und Ihnen seine Unterlagen regelmäßig zukommen lässt, damit Sie auf dem aktuellen Stand der Suche bleiben. Ein professioneller Immobilienmakler wird Ihnen diesen Wunsch gern erfüllen.
Weitere Merkmale eines guten Immobilienmaklers
Ein Indiz dafür, welche Klientel ein Makler ansprechen möchte, wie gut sein Geschäft läuft und wie viel Berufserfahrung er entsprechend sammeln kann, ist seine Werbung. Wirbt er in einschlägigen Tageszeitungen, verfügt er über eine professionelle Internetpräsenz mit fachlich und sprachlich hochwertigen Texten zu den Immobilien? Hat sein Büro auch einen Eintrag im Telefonbuch? Diese Dinge sind wichtig, um die Spreu vom Weizen zu trennen, garantieren allein aber noch nicht, dass Sie in Berlin und anderen Regionen an den Richtige geraten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.topimmobilienxl.de/de/?item=thema_immobilienmakler.
Tipp: Mit nur einem Anruf bis zu 1500 Euro Tipp-Provision verdienen als Tippgeber für Ihr Wissen über eine zu verkaufende Immobilie
Bild: Image courtesy of Danilo Rizzuti / FreeDigitalPhotos.net